In Großbritannien ist er ein echter Superstar: Michael Bonds Kinderbuchfigur Paddington Bär. Seine Geschichte ist – spätestens seit dem erfolgreichen Kinofilm (2014) – auch in Deutschland bei Jung und Alt bestens bekannt: der kleine Bär wird von Mr. und Mrs. Brown am Bahnsteig der Paddington Station in London gefunden, die ihn kurzerhand mit nach Hause nehmen und auf den Namen Paddington taufen. Und Paddington ist wirklich ein ganz besonderer Bär:

Er kann nicht nur sprechen, sondern hat zudem sehr gute Manieren und liebt Orangenmarmelade.

Paddington Bärs erstes Konzert

Komponist Herbert Chappel kleidete Michael Bonds Kindergeschichte 1984 in ein musikalisches Gewand und schuf mit Paddington Bärs erstes Konzert ein lebendiges Märchen, das kleine und große Paddington-Fans in die Welt der Musik einführt. Bis heute begeistert Chappels musikalisches Märchen mit seiner Verbindung aus Text und Ton auf der ganzen Welt.

In ihrem 3. Familienkonzert widmeten sich auch die Augsburger Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von GMD Domonkos Héja gemeinsam mit Sprecherin Katja Schild Chappels “bärigem” Abenteuer. Über 800 Kinder und Eltern begleiteten Paddington und seine Freunde bei ihrem ersten Konzertbesuch.


(theater-augsburg.de)

Tierisch-musikalisches Abenteuer für die ganze Familie